Josef Köber

Josef Köber

Mundartdichter, Bühnenautor, Regisseur

Geboren am 4. März 1951 in Alberndorf, Niederösterreich

 

In der Volksschulzeit sang er mit dem Schülerchor der Stadt Wien (Chor der Tausend Stimmen) im Konzerthaus Werke vom Volkslied bis Paul Hindemith.

Während der Realschule und der Lehrzeit als Schriftsetzer erhielt er nebenbei auf der Wiener Musikakademie Unterricht auf Trompete und Posaune.

Durch seinen Beruf als Schriftsetzer, Korrektor und Revisor gelangte allerdings das geschriebene Wort in den Vordergrund. Josef Köber war in seiner Freizeit begeisterter Leser und Theaterbesucher (sowohl Schauspiel als auch Musical und Operette).

Den Großteil seiner Berufslaufbahn verbrachte er in der Kronen Zeitung-Redaktion, wo er für Layout, Produktionsplanung und Schlussredaktion zuständig war. 1990 begann der Autor neben seiner technischen Aufgabe zum Spaß Gedichte in Wiener Mundart zu schreiben, die in der "Wiener Stadt-Krone" zehn Jahre lang erschienen.

Aus diesen beinahe 500 Kolumnen entstanden vier Bücher, aus denen es zahlreiche Lesungen bei Wienerlied-Veranstaltungen, den Wiener Festwochen und sogar bei zwei Abschiedskonzerten des Spitzbuben Toni Strobl in der Stadthalle gab.

Nach 40 Jahren in der Bundeshauptstadt übersiedelte Josef Köber 1996 vom hektischen Wien in das für den Autor ruhigere und beschaulichere Traismauer.

Im Jahr 2000 erfolgte das Zusammentreffen mit Walter Schwanzer, aus dem eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit entstand. Zu einigen Dutzend Liedern des Komponisten schrieb der Autor die Texte und zu zwei musikalischen Bühnenstücken die Textbücher und Liedtexte.

Doch auch für zwei Kabarettgruppen, die "Frechen Lippen" und die "Schmähbriada" steuerte Josef Köber Texte bei und war mit ihnen auf Tour. Des weiteren schreibt er Texte und ist Regisseur bei der Oberndorfer Faschingsgilde Herzogenburg.

Sein neuestes Werk ist die Boulevardkomödie "Agentur d´amour", zu dem Walter Schwanzer einen fetzigen Tango beisteuerte.

 

Aus seinem Schaffen:

1993: Buch „Weanerisch“ (Alltagsgeschichten im Wiener Dialekt plus Wörterverzeichnis)

1995: Buch „Weanerisch zwa“ (Geschichten, Gedichte im Wiener Dialekt und

         erweitertes Wörterverzeichnis mit etymologischen Erklärungen)

1996: Gründung Autoren-Trio „Freche Lippen“ (Kabarett in Reimen), Gedichte

         schreiben, zahlreiche Auftritte in Niederösterreich und Wien

1999: Buch „Weanerisch drei“ (Wiener Dialekt heiter gereimt)

2000: Büchlein „Sprüche, Gags und Aphorismen“

2002: Textbuch für „Im klanen Beisl wisawi“, Musik: Walter Schwanzer

2003: Gründung Kabarett-Trio „Schmähbriada“, Programme schreiben und Auftritte

2004: Buch „Weana Schmankerln“ (Gedichte, Prosa, Aphorismen im Wiener Dialekt)

2007: Textbuch für Musikalisches Lustspiel „Jugendsünden“, Musik: Walter Schwanzer

2014: Neuauflage des Buches „Weana Schmankerln“, Lesungen

2015: Textbuch Boulevardkomödie „Agentur d´amour“